Übliche Probleme und Lösungen

From Nxt Wiki
Jump to: navigation, search
This page is a translated version of the page Common problems and resolutions and the translation is 100% complete.

Other languages:
čeština • ‎Deutsch • ‎Ελληνικά • ‎English • ‎español • ‎français • ‎italiano • ‎Nederlands • ‎português do Brasil • ‎русский • ‎Türkçe • ‎українська • ‎中文(简体)‎

1 Generelle Softwareprobleme

1.1 Wenn ich versuche, die Software zu starten, erhalte ich einen Java-Fehler.

Nxt basiert auf Java v1.7 und der letzten Version des Java Developer's Kit. Stelle sicher, dass du die letze Version von Oracle herunterlädst und installierst. Du kannst überprüfen, welche Version von Java auf deinem Computer läuft, indem du folgenden Befehl im Terminalfester eingibst: java -version

1.2 Ich erhalte die Meldung "java.lang.NullPointerException" wenn ich den http://localhost:7876/ or http://127.0.0.1:7876 zu öffnen versuche

Sofern deine Java Version bereits aktuell ist, heisst das eventuell, dass deine Blockchaindaten beschädigt sind. In der Regel genügt es, den Server zu stoppen und neuzustarten, um das Problem zu beheben. Siehe auch "Meine Blockchaindateien werden beschädigt".

1.3 Wenn ich auf meinen Server zugreife, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm und die Worte "The matrix has you". Was ist passiert?

Wenn du Nxt auf deinem lokalen Computer laufen hast UND darauf zugreifst, indem du auf http://127.0.0.1:7876/ (or http://localhost:7876/) surfst, solltest du diesen Fehler nicht erhalten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es erscheint, wenn du Nxt auf einem öffentlichen Server, VPS installiert hast und versuchst, darauf zuzugreifen. Aus Sicherheitsgründen ist die Software unter der Annahme, dass du nur auf deinem lokalen Computer auf Nxt zugreifst, programmiert. Dies ist der sicherste Weg Nxt zu benutzen. Willst du die Möglichkeit haben von anderswo auf deinen Nxt Klienten zuzugreifen - ohne jedoch die Konfigurationsdateien editiert zu haben - kriegst du die "matrix" Nachricht. Um dies zu beheben musst du eine Konfigurationsdatei erstellen respektive bearbeiten. Unter deinem Nxt Ordner findest du das conf Verzeichnis. In diesem Verzeichnis musst du eine Datei erstellen mit dem Namen nxt.properties, sofern diese nicht bereits existiert, und folgende Linie hinzufügen:

nxt.allowedUserHosts=[DEINE IP ADRESSE]

...wo [DEINE IP ADRESSE] steht, musst du die IP Adresse oder den Hostnamen einfügen, von welcher du dich verbinden können willst. Wenn du dich nicht für Sicherheit interessierst, kannst du hier * eingeben. Sei gewarnt - dies bedeutet, dass dein Server Logins von überall akzeptiert...einschliesslich Hacker und Angreifer.

1.4 Ich kann den Klienten nicht in meinem Internetbrowser laden

Als Erstes musst du sicher gehen, dass das Nxt Serverfenster den Ladevorgang beendet hat - du erkennst dies durch folgende Nachricht: "Nxt Server 1.11.9 started successfully." Um auf die Klienten-Benutzeroberfläche zu gelangen, kannst du eine dieser beiden Adressen verwenden: http://localhost:7876/ http://127.0.0.1:7876/

1.5 Meine Blockchain ladet nicht!

Geduld ist üblicherweise die beste Lösung; dein Klient wird wahrscheinlich den Anschluss mit dem Netzwerk finden. Eine kleine Verspätung kann vor allem vorkommen, wenn du gerade auf eine neue Softwareversion umgestiegen bist - die neue Version vollzieht einige Upgrades betreffend der Datenbank.

1.6 Meine Blockchaindateien werden dauernd beschädigt

Die Blockchain Datenbank kann beschädigt werden, falls die Nxt Software abgewürgt wird und es dem Server so nicht erlaubt, die Datenbank ordentlich zu schliessen. Du solltest die Meldung "Database shutdown completed" sehen im Logbuch als Bestätigung, dass die Daten ordentlich geschlossen wurden, bevor du runterfährst. Um Datenbeschädigung zu verhindern beim Schliessen von Nxt:

  • Bei Windows: Benutze Ctrl-C, um den Prozess im Terminalfenster zu beenden
  • Bei UNIX: Benutze kill -15 #ID PROCESS. (Jean-Luc)

2 MacOS-spezifische Software Probleme

2.1 Ich benutze MacOS 10.6 und es untersützt Java 1.7 nicht. Muss ich nun MacOS updaten?

Nein! Es gibt einen Umweg für das Installieren von Java JDK 1. Dir muss dabei wohl sein, denn für diesen Umweg musst du plist Dateien bearbeiten.

  1. Gehe zu:
    • /System/Library/CoreServices
  2. Edit:
    • SystemVersion.plist
  3. Ändere: ProductUserVisibleVersion = 10.6.x und ProductVersion = 10.6.x zu:
    • ProductUserVisibleVersion = 10.7.8
    • ProductVersion = 10.7.8
  4. Installiere JDK 7 und ändere SystemVersion.plist zurück zum Standart
  5. Gehe zu und öffne /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_40.jdk
  6. Wähle beide Java 6 VMs ab. Nun wird Java 7 zuerst geladen.

3 Konto Probleme

3.1 Der Klient zeigt einen Kontostand von 0 Nxt - ich habe jedoch meine Münzen nirgendwohin transferiert

In einigen Fällen kann der Kontostand nach dem öffnen des Klienten temporär als 0 erscheinen oder einfach ein anderer Betrag als erwartet. Das passiert, falls deine Software die Blockchain noch nicht komplett geladen hat und die Blöcke, die deine Transaktionen enthalten, noch im kommenden Teil der Blockchain sind. Überprüfe den Zeitstempel des letzten Blockes im "Blocks"-Fenster. Wenn es nicht genau ist (innerhalb der letzten 1-2 Minuten), warte und gib der Software ein wenig Zeit um aufzuholen. Dein Saldo sollte in einigen Minuten übereinstimmen mit dem Kontostand, der dir im Blockchain Explorer angezeigt wird.

3.2 Ich versuche mein Konto zu entsperren, komme jedoch immer wieder auf eine andere Kontonummer als die, die ich erstellt habe. Was passiert gerade?

Da verschiedene Kontonummern mit verschiedenen Passwörtern verbunden sind, bedeutet der Zugang zu einer anderen Kontonummer als erwartet, dass du ein anderes Passwort als das von dir erstellte benutzt hast. Gehe sicher, dass du dein originales Passwort korrekt eingibst. Das bedeutet ein doppeltes Überprüfen nach Tippfehlern und sicher gehen, dass keine zusätzlichen Leerschläge am Anfang oder Ende des Passwortes gemacht (oder gelöscht!) wurden.

3.3 Ich habe ein Konto erstellt, sehe dieses aber nicht erwähnt in der Blockchain

In der Regel kannst du den mynxt.info Blockchain Explorer benutzen, um nach deinem Konto zu suchen, deinen Saldo zu prüfen, deine Transaktionen einzusehen und mehr. Informationen zu deinem Konto sind nicht in der Blockchain ersichtlich, solange nicht mindestens eine bestätigte Transaktion, welche mit deinem Konto zu tun hat, besteht. Dies ist so, weil die Blockchain eine Aufzeichnung von Transaktionen, nicht Konten, ist. Falls du ein Konto erstellt hast, jedoch nie Nxt zu diesem geschickt hast, wird es nicht in der Blockchain erscheinen. Nun willst du eventuell mehr erfahren über den Nxt Klienten oder unser FAQ lesen!